Radregion Rostock

Die Marke

Die Rostocker Bürgerschaft hat sich 2008 zum Leitbild der "fahrradfreundlichen Hansestadt" bekannt. Die meisten Radwege, Radrouten und Radtouren enden aber nicht an der Stadtgrenze, sondern führen weiter ins Umland. Viele Berufstätige und Schüler pendeln ein und aus, die Ziele der Freizeitradtouren der Rostockerinnen und Rostocker liegen zumeist im Umland. Also sollten wir den Fokus erweitern und über den Rostocker Tellerrand schauen.

Die Kooperation zwischen der Hansestadt Rostock, dem Landkreis Rostock und den anderen regionalen Initiativen und Behörden soll enger werden. Das Amt für Raumordnung arbeitet gerade an einem regionalen Radwegekonzept. Im Konzept zum Stadt-Umland-Raum Rostock wurden bereits 7 regionale Radrundrouten u.a. Prioritäten definiert. Lasst uns gemeinsam die Radregion Rostock entwickeln.

News

Rostock lässt sich sehen ...

... unter diesem Motto läuft wieder die Kampagne der Hansestadt Rostock für eine gute Fahrradbeleuchtung in den dunklen Herbst- und Wintermonaten.
Denn Radfahren geht immer und damit Du gesehen wirst, zeig dich. Weiterlesen...

Deutscher Fahrradpreis 2016: Hansestadt Rostock erreicht dritten Platz in der Kategorie Service
Foto: Deutscher Fahrradpreis / Endermann, v.l.n.r.: Mobilitätskoordinator Steffen Nozon, der Baubürgermeister von Karlsruhe Michael Olbert und Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus

Die Hansestadt Rostock hat bei Verleihung des Deutschen Fahrradpreises am 25. Februar in Essen den sehr guten dritten Platz in der Kategorie „Service“ erreicht. Rostock punktete mit dem Projekt „Rostock steigt auf – der Service macht´s!“. Die Hansestadt setzte sich gemeinsam mit den Projekten „Kiezkaufhaus“ aus Wiesbaden und „Radfahren in der Grundschule“ aus Köln gegen 40 weitere Bewerber durch.

Bürgerbeteiligung für einen neuen Mobilitätsplan
Design: Fanni Robel www.r-graphic.de

In mehrstufigen Schritten können Sie sich als Bürgerin und Bürger der Hansestadt Rostock bei der Entwicklung des neuen Mobilitätsplans Zukunft (MopZ)  einbringen. Der Plan dient als Leitlinie für die Verkehrsplanung bis 2030. Mehr unter: www.rostock-bewegen.de.