Der Service macht´s!

SERVICE wird in Rostock groß geschrieben. Neben dem Ausbau der Infrastruktur und der Öffentlichkeits-Kampagne „Rostock steigt auf“ wird in Rostock viel Wert auf sehr guten SERVICE für Radfahrende gelegt.

Rostock hat seit 2006 systematisch den SERVICE für Radfahrende verbessert. Leuchttürme der Hansestadt Rostock sind der Radwegewart, das Winterdienstnetz, das Klarschiff-Portal und die elros-Mietpedelecs. Stadtmobiliar für Radfahrer, Melde- und Beteiligungsmöglichkeiten und Straßenreinigung runden den allumfassenden Service-Ansatz ab. Zu den SERVICE-Partnern gehören neben der Stadtverwaltung, die Stadtentsorgung Rostock GmbH, die Rostocker Straßenbahn AG und der ADFC Regionalverband Rostock.

 

News

Rostock lässt sich sehen ...

... unter diesem Motto läuft wieder die Kampagne der Hansestadt Rostock für eine gute Fahrradbeleuchtung in den dunklen Herbst- und Wintermonaten.
Denn Radfahren geht immer und damit Du gesehen wirst, zeig dich. Weiterlesen...

Deutscher Fahrradpreis 2016: Hansestadt Rostock erreicht dritten Platz in der Kategorie Service
Foto: Deutscher Fahrradpreis / Endermann, v.l.n.r.: Mobilitätskoordinator Steffen Nozon, der Baubürgermeister von Karlsruhe Michael Olbert und Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus

Die Hansestadt Rostock hat bei Verleihung des Deutschen Fahrradpreises am 25. Februar in Essen den sehr guten dritten Platz in der Kategorie „Service“ erreicht. Rostock punktete mit dem Projekt „Rostock steigt auf – der Service macht´s!“. Die Hansestadt setzte sich gemeinsam mit den Projekten „Kiezkaufhaus“ aus Wiesbaden und „Radfahren in der Grundschule“ aus Köln gegen 40 weitere Bewerber durch.

Bürgerbeteiligung für einen neuen Mobilitätsplan
Design: Fanni Robel www.r-graphic.de

In mehrstufigen Schritten können Sie sich als Bürgerin und Bürger der Hansestadt Rostock bei der Entwicklung des neuen Mobilitätsplans Zukunft (MopZ)  einbringen. Der Plan dient als Leitlinie für die Verkehrsplanung bis 2030. Mehr unter: www.rostock-bewegen.de.